Zwei ruhende Drachen: Teneriffa und La Gomera

Die Kanaren, obgleich ein allzu beliebtes Reiseziel für sonnenhungrige All-Inclusive-Reisende, sind tatsächlich eine Reise Wert. Wenn man die Klischees beiseite lässt und sich auf diese ursprünglichen, so unterschiedlichen Inseln einlässt, dann kann man dort alles auf kleinstem Raum haben: man fühlt sich auf diesen Inseln manchmal, als wäre man in Neuseeland, dann wieder sieht es aus wie Bali, erinnert an den wilden Westen oder Südamerika.

La Gomera – der Garten Eden

Besonders die kleine Insel La Gomera hat es uns angetan, denn dort wächst und gedeiht seit ewigen Zeiten ein beinahe unberührter Garten Eden auf fruchtbarstem Vulkanboden, wie wir ihn noch nie zuvor gesehen haben. Die Natur ist hier so üppig, so satt und grün, wild und wunderschön, dass es einem die Sprache verschlägt. Und auf den Serpentinenstraßen lässt es sich wunderbar die Insel erkunden, von Dort zu Dorf, über Berge und durch Täler und durch Wälder so alt und verwachsen, das es sich Guillermo del Toro nicht besser hätte ausdenken können!


Doch La Gomera hat neben seinen üppigen Wäldern noch weiter Variationen spektakulärer Natur zu bieten: rote Erde, so rot wie in Australien! Als wir durch diese faszinierende Hügellandschaft spazierten, konnten wir die absolute Stille, die hier herrschte, kaum begreifen. Kein Lüftlein wehte, kein Tier war zu hören, kein Geräusch. Gar keins. Stellt euch das einmal vor! Und am Ende dieser Landschaft fand sich ein wahnsinnig toller Ausguck – direkt hinüber nach Teneriffa…


Teneriffa – Wilder Westen und Vulkanlandschaften

Teneriffa hat uns natürlich auch begeistert! Besonders gut gefiel uns das wilde Meer im Norden, das ungebändigt die Vulkansteine umspülte. Im Süden hingegen war es meist sonnig und warm, weshalb wir hier öfters im Atlantik schwimmen konnten.

Doch am beeindruckensten war für uns die Fahrt hinauf zum Vulkan der Insel – dem Teide, der beinahe 4000 Meter in die Höhe ragt und damit der höchste Berg Spaniens ist. Unten im Süden, bei 25 Grad am Strand glaubt man nicht, dass man 1,5 Autostunden später auf über 2000 Höhenmetern bei 4 Grad eine unglaublich fremdartige, aber wunderschöne Mondlandschaft entdecken kann. Und dort ist man erst am Fuße des Vulkans, dessen Caldera mit seiner eisigen Schneekuppe noch einmal knapp 2000 Meter höher aufwartet. Ein wahnsinnig toller Anblick!

Übrigens haben wir die Fahrt zum Fuß des Teide einmal bei Tag und einmal bei Nacht und sternenklarem Himmel gemacht. Ich sage euch, das lohnt sich! So viele Sterne habe ich noch nie in meinem Leben gesehen!







Fotografie: Max Bechmann & Ricarda Schernus

newsaparator2

FOLLOW CATS & DOGS: [BLOGLOVIN‘] [FACEBOOK] [INSTAGRAM]

2 Comments

2 Comments on Zwei ruhende Drachen: Teneriffa und La Gomera

  1. Mona
    Freitag, der 7. Dezember 2018 at 12:52 (8 Monaten ago)

    Das klingt so toll und macht große Lust, diese kanarischen Inseln zu entdecken! Toller, ausführlicher Beitrag!

    LG,
    Mona

  2. Lisa
    Samstag, der 8. Dezember 2018 at 09:32 (8 Monaten ago)

    Unglaublich tolle Bilder! So unterschiedliche Landschaften, wow!

Two resting dragons: Tenerife and La Gomera

The Canaries, even though such a typical travel destination for sun-loving, all-inclusive tourists, are definitely worth a visit. Especially, if you travel off the beaten path, these old and so different islands will blow your mind as you can find anything there: sometimes, you feel like you’re in New Zealand, sometimes, it feels like Bali. Then again, you are reminded of the Wild West and suddenly, it feels like South America again. Crazy, right! But this is what makes these islands in the Atlantic Ocean so special.

La Gomera – the Garden Eden

We especially fell for the small island of La Gomera where everything grows and grows and grows since the old days and almost no human has ever tried to form this island after their own will. When you visit this island, you feel that it decides itself how and where it grows. The nature is bombastic and rich and untamed. It’s a beautiful sight. And on the roads of La Gomera, you will discover small villages, mountains and valleys and the most incredible forests that even Guillermo del Toro couldn’t have imagined any better or wilder!


But La Gomera with its rich, green forests also has another kind of incredible natural phenomenon in store: red earth, as red as in Australia. When we took a walk through this incredible, hilly area, we were so fascinated by the fact that there was no sound at all. No wind, no birds, nothing at all. It was simply quiet. Can you imagine total silence? I couldn’t, before I visited this place. And at the end of this area, we discovered a great place to look over to Tenerife and it’s volcano, too.


Tenerife – Wild West and the Volcano

Of course, we loved Tenerife as well. We really enjoyed watching the wild ocean in the north which makes you feel really small and humble. In the south, we had fun swimming in the blue sea and sunbathing. Of course, that’s where all the hotels are, too.

But the most incredible thing was the drive up to the Volcano of the island – the Teide, highest mountain in Spain with almost 4000 meters height. Down in the south, at the beach and with 25 degrees air temperature, you wouldn’t think that a 1,5 hours drive later, you’d be standing up at 2000 meters and only 4 degrees. It blows your mind and the nature up there is so beautiful, as if you were on the Moon, so cold and silent. We loved it.

By the way, we did the drive up to the foot of mount Teide twice. Once, we went up in daylight and one time, we went up there at night and it was really worth it as I never saw more stars in my life! So beautiful!







Photography: Max Bechmann & Ricarda Schernus

newsaparator2

FOLLOW CATS & DOGS: [BLOGLOVIN’] [FACEBOOK] [INSTAGRAM]

2 Comments

2 Comments on Two resting dragons: Tenerife and La Gomera

  1. Mona
    Friday December 7th, 2018 at 12:52 PM (6 days ago)

    Das klingt so toll und macht große Lust, diese kanarischen Inseln zu entdecken! Toller, ausführlicher Beitrag!

    LG,
    Mona

    Reply
  2. Lisa
    Saturday December 8th, 2018 at 09:32 AM (5 days ago)

    Unglaublich tolle Bilder! So unterschiedliche Landschaften, wow!

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *