Meditation ist für Jeden: Wege, im Hier und Jetzt zu sein

„Meditation – das ist nichts für mich!“ Hast du dich das auch schon einmal denken oder sagen hören? Vielleicht hast du Meditation aber auch schon das eine oder andere Mal probiert, aber durch das lange Sitzen Schmerzen im Rücken oder eingeschlafene Beine bekommen? Vielleicht hast du aber auch einfach keinen Effekt in deiner Meditation gespürt, weil dich deine Gedanken ständig abgelenkt haben und du nicht zur Ruhe kommen konntest? Es gibt viele Gründe, warum Meditation vielen Menschen schwer fällt… im heutigen Artikel möchte ich zeigen, dass Meditation nicht gleich Meditation ist und dass es wirklich für jeden Menschen die richtige Art und Weise gibt, seinen Geist zu beruhigen und im Hier und Jetzt zu sein.

Ich selbst meditiere beinahe täglich zum Sonnenaufgang für 30 – 45 Minuten und ziehe daraus unendlich viel Kraft und innere Ruhe. Ich bin weniger nervös, weniger gestresst und einfach viel fokussierter durch diese Routine. Aus diesem Grund möchte ich auch dir diese Methode an die Hand geben, damit sich vielleicht auch dein Leben verbessert und viel leichter wird.

Woher kommt Meditation?

Vielen Menschen ist Meditation allerdings aus verständlichen Gründen eher suspekt. Die Gründe dafür sind vielseitig: vielleicht hört sich Meditation zu sehr nach fernöstlicher Religion oder New Age Bewegung an. Anderen ist das Thema Meditation zu spirituell oder zu Hippie-mäßig. Man denkt beim Thema Meditation schnell an dünne, männliche, sehr alte Yogis, die jahrelang meditierend in Stille auf einem Stein sitzen. Das ist für uns schon ziemlich weit weg und sicher nicht die Art Meditation, die wir uns für uns selbst vorstellen können.

Meditation hat natürlich eine lange, sehr lange Tradition in der fernöstlichen Welt, ist aber in unserer heutigen, stressigen Zeit und auch in der aktuellen Corona-Situation ein beliebtes Tool geworden, um mit Stress und Angstzuständen besser umzugehen. Damit hat Meditation auch in der westlichen Welt einiges an Beliebtheit gewonnen – nicht zuletzt durch Apps wie „Mindspace“, „Insight Timer“ oder „Calm“ – alle zu finden im App-Store.

Traditionell gesehen finden sich klassische Meditationstechniken tatsächlich vorsätzlich in fernöstlichen Religionen wie etwa dem Hinduismus, dem Buddhismus, dem Taoismus oder zum Beispiel dem Jainismus. Diese traditionellen Meditationstechniken bedeuteten oft, über lange Zeitperioden hinweg in Stille zu sitzen und altertümliche Yoga-Texte beschreiben Meditation als eine Praxis, um Selbsterkenntnis und Erleuchtung zu finden.

Meditationstechniken für die heutige Zeit

Natürlich ist es nicht Jedermanns Sache, über viele Minuten und Stunden in Stille zu sitzen, um Gedankenleere und schließlich zur Erleuchtung zu gelangen. Wer einfach etwas Ruhe in seinem Geist erreichen möchte oder weniger gestresst sein will, um damit geistige Stärke und Flexibilität im Alltag zu finden, der hat eine große Auswahl an Meditationstechniken, die genau dabei helfen können. Und übrigens: man muss dazu nicht am Boden im Schneidersitz sitzen – auch auf einem Stuhl oder in Bewegung ist Meditation durchaus möglich! Die folgenden Techniken habe ich in meiner 200-Stunden Yogalehrerausbildung gelernt und wende sie alle regelmäßig an…

1. Zen-Meditation

Diese Meditationsform, die aus dem Buddhismus kommt, bedeutet, die eigenen Gedanken, die kommen und gehen, wertfrei zu beobachten. Dabei bleibt man an keinem der Gedanken hängen – man wird stattdessen zum Beobachter der eigenen Gedanken und befindet sich dadurch automatisch im Hier und Jetzt. Man lässt „einfach“ los und akzeptiert die Gedanken, die kommen und wieder gehen. Während man also seine Gedanken beobachtet, wie sie durch einen hindurch fließen, werden die Lücken zwischen den einzelnen Gedanken immer länger, sodass man nach und nach zur geistigen Ruhe und der gewünschten „Leere“ im Geist kommt. Hier kommt man zur gewünschten, kompletten inneren Stille der Gedanken – dem letztendlichen Ziel der Meditation.

2. Atem-Meditation

Wer sich in seiner Meditation nur auf den Atem fokussiert, erlangt bald erste Erfolgserlebnisse. Vor allem mit der Hilfe von Apps wie „Calm“, die einem kostenlos einen Atemrhythmus vorgeben, oder dem einfachen Zählen von Einatmen, Pause, Ausatmen, kann man sich sehr gut darauf fokussieren und alle anderen Gedanken loslassen. So erlangt man schnell Stille in Gedanken und kommt zur Ruhe. Diese Atemtechnik ist vor allem für Anfänger der Meditation sehr gut geeignet, da sie einen klaren Fokus bietet.

3. Mantra-Meditation

Viele Religionen verwenden Mantra-Meditationen und zwar nicht nur fernöstliche. Auch das intensive Beten im Christentum oder dem Islam könnte man als Mantra-Meditation beschreiben. Durch das Chanten von Wörtern oder Sätzen, zum Beispiel „OM / AUM“ oder dem Beten zu bestimmten Gottheiten erreicht man das Gefühl, eins zu sein mit seiner Umgebung und Gott und ist natürlich seinem Gottesbild dadurch auch um einiges Näher. Das Chanten/Singen hilft mir übrigens sehr, auch ohne religiös zu sein, sehr, um meine Gedanken auf das Gesungene Wort zu fokussieren. Dabei empfinde ich absolute Gedankenleere, was sehr angenehm ist. Diese Meditation empfehle ich wirklich jedem, denn sie ist sehr stark und wunderschön. Aber warne deine Nachbarn, bevor du eine halbe Stunde lang inbrünstig OM singst, hehe!

4. Geleitete Meditation

Geleitete Meditationen sind in der westlichen Welt aktuell sehr beliebt. Man findet sie in Meditations-Apps, auf YouTube oder auf Websites im Internet, oder man nimmt an Meditations-Workshops teil, bei denen ein Lehrer eine Meditation mit seinen Worten anleitet. Die geleitete Meditation führt den Schüler durch lebendige Visualisierungen wie etwa Naturerlebnisse oder Reisen ins eigene Selbst. Diese Meditationen helfen dabei, Stress zu reduzieren oder auch, um Schlafstörungen zu mindern.

5. Achtsamkeits-Meditation

„Mindfulness-Meditation“ ist hier das Stichwort. In dieser Meditation richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das Jetzt und auf die Gefühle, die uns durchströmen. Hier können wir zum Beispiel durch unseren Körper, von Kopf bis Fuß, scannen und jeden Teil aktiv bemerken und entspannen. So ist unser Geist nur auf den Körper fokussiert und kann auf diese Art und Weise zur Ruhe kommen. Auch im Alltag kann man Achtsamkeit üben – zum Beispiel kann man jede Treppenstufe ganz bewusst steigen, das Teewasser bewusst eingießen, auf die Wärme, den Duft und die Geräusche achten oder ganz achtsam essen und dabei jedes Aroma, jeden Geschmack ganz bewusst wahrnehmen. Diese Art der Meditation ist absolut alltagstauglich und kann in jeder Situation angewandt werden – deshalb mag ich sie besonders gern.

6. Dankbarkeits-Meditation

Wie oft sind wir eigentlich wirklich dankbar für all das, was in unserem Leben ist? Jedenfalls nicht genug – ich denke, da sind wir uns einig. Deshalb ist die Dankbarkeits-Meditation für mich so wunderschön. Dabei setzt man sich mit einem Stift und einem Notizheft oder Dankbarkeits-Tagebuch an einen Ort, an dem man sich wirklich wohl fühlt – für mich ist das in der Natur – und fokussiert seine Gedanken auf all die Dinge, für die man in diesem Moment dankbar ist. Das kann alles sein, von Gesundheit über die Luft, die wir atmen, über die Menschen, die in unserem Leben sind, über das Essen, was uns zur Verfügung steht und vieles mehr…. und schreibt sie dann auf, am besten in der Form „Ich bin dankbar für…“ Diese Meditation verändert die Sichtweise auf das Leben komplett und, wenn man sie regelmäßig praktiziert, man wird dadurch wirklich ein glücklicherer Mensch.

7. Geh-Meditation

Bei der Geh-Meditation beobachtet man sich selbst – beim achtsamen Gehen. Man richtet dabei seine Aufmerksamkeit auf das Aufsetzen, das Platzieren und das Anheben der eigenen Füße, während man achtsame, langsame Schritte geht. Dabei beobachtet man aufmerksam und bewusst alle Sinneserlebnisse, die sich einem eröffnen, was zu einer Beruhigung des Geistes führt. Auch hier fokussiert man die Gedanken auf eine Sache: das Gehen. Besonders gerne mache ich Geh-Meditationen barfuß in der Natur – zum Beispiel in einem Garten oder Park.

8. Dynamische Meditation / Tanz

Aktives Tanzen und Ausschütteln hilft dabei, sich selbst stark in seinem eigenen Körper wahrzunehmen und dabei aus den Gedanken in das Hier und Jetzt zu treten. Bei dieser Art von Meditation bewegt man sich energetisch für ca. 1 Stunde und kommt dabei richtig ins Schwitzen – danach findet man sich in Still in einem ruhigen Sitz ein und beobachtet die Vibrationen im eigenen Körper, die uns alle verbinden. Diese Mediation wurde übrigens von Osho bekannt gemacht – einem Guru und kontroversen Heiler, der noch immer viele Anhänger auf der ganzen Welt hat.

Was die passende Art von Meditation für dich ist, kannst du nur herausfinden, indem du alle Arten der Meditation mehrfach ausprobierst und dich und deine Gedanken dabei genau beobachtest. Bei der Methode, in der dein Geist am ruhigsten ist, findest du die perfekte Meditation für dich selbst.

PS.: In Zukunft wird es auf meinem YouTube-Kanal Yoga with Ricarda* auch einige geleitete Meditationen und Yoga-Nidras geben, an denen du kostenlos teilnehmen kannst, um deinen Geist zu beruhigen und im Hier und Jetzt anzukommen. Also halte die Augen offen, folge mir auf Instagram @catsanddogsblog und teile gern deine Gedanken zum Thema Meditation in den Kommentaren mit mir!



newsaparator2

3 Comments

3 Comments on Meditation ist für Jeden: Wege, im Hier und Jetzt zu sein

  1. Luisa
    Dienstag, der 19. Mai 2020 at 07:07 (3 Monaten ago)

    Spannendes Thema… vielleicht sollte ich auch mal probieren, zu meditieren. Danke für diesen Artikel :-)

  2. Leni
    Sonntag, der 7. Juni 2020 at 20:20 (2 Monaten ago)

    Wunderschöner Beitrag! Wow!!!

1Pingbacks & Trackbacks on Meditation ist für Jeden: Wege, im Hier und Jetzt zu sein

Meditation for everyone: Ways of being in the Now

“Meditation – that’s not for me!” Did you ever hear you think or say that, too? Maybe you never dared to try it, or, if you did, you felt pain in your back or your legs because of sitting still for a long time? Or, you tried and simply never felt any effect because your mind was getting in your way all the time? There are many reasons why meditation feels difficult for many people… so, in today’s article, I want to show you that meditation does not equal meditation and that there definitely is the right method of meditation for everyone to calm their thoughts and be in the Now.

I, for my part, meditate almost daily for 30 to 45 minutes at dawn and it gives me so much strength and inner calm. I am less nervous, less stressed and simply so much more focussed on what matters thanks to this routine. For this reason, I would like to give you a short introduction to different methods of meditation so that you might find the right one for you in order to make your life more focussed and less stressed, too.

Where does meditation come from?

Many people find meditation a little suspicious and inaccessible – for various reasons that might vary: some might find it too close to Far East religions and not very accessible for our Western standards. Some might find it too New Age. Some might think that meditation is too spiritual for them or too hippie-culture. When we think about meditation, we often have skinny, very old yogis in mind that sit on a stone for years, meditating and not doing much else. Naturally, we can’t quite identify with that…

And of course, meditation has a very long tradition in the Far Eastern part of this world – deriving from religions like Hinduism, Buddhism, Taoism or Jainism. At the same time, in our day and age full of stress and busy lives, as well as in the current Corona-crisis, meditation has been on the rise with the help of apps like “Mindspace”, “Insight Timer” or “Calm” – all of which can be found in the App Store.-

Traditional ways of meditation often include sitting in stillness for long hours which many of us don’t find very accessible, but there are many ways of meditation, also in movement, which I would like to present to you right now.

Meditation techniques for our modern day and age

Of course, it is not for everyone to sit in stillness for many hours to reach an empty mind and finally, even enlightenment. If you are simply looking for some calming of the mind, for a more relaxed attitude towards stressful situations and mental strength, there is a large variety of meditation techniques you can try and they are definitely not all to be conducted sitting on the floor in a cross-legged position. You can, for example, always meditate sitting upright on a chair! The following techniques, I learnt during my 200-hours Yoga Teacher Training and I use all of them very often… so you might want to try them, too.

1. Zen-Meditation

This meditation practice comes from Buddhism and is all about watching your own thoughts come and go without judgement. While practicing this, you are not clinging onto any of your thoughts, but simply notice them as an external watcher and let them come and go. By becoming an external watcher of your thoughts, you automatically get to be in the Now and completely let go. This will lead eventually lead to short and then longer gaps between the fluctuations of your thoughts and as these gaps grow larger, you start feeling the emptiness of the mind as a soothing energy to become completely aware and calm in your mind. Eventually, you are stopping the fluctuations of the mind completely – this is the goal.

2. Breath-Meditation

If you are focussing solely on the movement of your breath in and out of your body, you will very soon start to feel the effects of this meditation. Especially, with apps like “calm”, with a guided breathing pattern that you can listen to, or by counting your breath, you can get very easily focussed on a single point and free your mind from its fluctuations and become aware and still. This breath-meditation is particularly suitable for beginners in the field of meditation as it offers a very clear focus.

3. Mantra-Meditation

Many religions of this world use mantra-meditation, and not only the ones from the Far East. The intense loud praying to God, for example in Christianity or Islam, could also be named mantra-meditation. Through the chanting of words or sentences like “OM / AUM” or praying to a specific God, you reach a feeling of one-pointedness and strong connection to your specific Deity. I, also love chanting and mantra-meditation. I can sit for half an hour, only chanting OM and feeling utterly focused and empty in my mind. It is a beautiful practice that you should definitely try. But warn your neighbors before chanting OM for half an hour, hehe.

4. Guided Meditation

Guided meditations recently have become very popular in our western World. You can find them in meditation-apps, on YouTube or websites or you take part in meditation workshops in which the teacher is guiding the meditation with his own words. This guided meditation leads the students through vivid visualizations like nature-experiences or travels into our own Self. These meditations are wonderful to reduce stress or to improve sleep.

5. Mindfulness-Meditation

Mindfulness-Meditation helps to be in the Here and Now completely as we become completely aware of what is. We can, for example, scan through our body from the top of our head to the tips of our toes, being aware of every sensation on our body parts and then actively relaxing them down to the ground. But you can also practice mindfulness in everyday-life situations: you can mindfully walk the stairs, mindfully pour hot water into your tea mug – smelling, feeling, hearing or mindfully eat your food – noticing every taste and smell your food offers you. This kind of meditation can be integrated everywhere and at any time of the day and that makes it so accessible for everyone.

6. Gratefulness-Meditation

How often are we indeed grateful for all that exists in our life? Definitely not enough – that much is certain. That is why I particularly enjoy doing gratefulness-meditations very often. If you want to practice it, too, take a pen and a notebook or gratefulness-diary and sit down at a place where you feel truly comfortable and happy. For me, this is in nature, in a garden or a park. Then, you simply sit and contemplate on all the things you are currently grateful for. That can be anything from the air that you breathe to your health or the people in your life. And as soon as one of these grateful thoughts comes up, you write it down into your notebook in the form of “I am grateful for…”. This meditation can truly change your view on the world and your life if you practice it regularly. It really can make you a happier person.

7. Walking-Meditation

In this meditation, you simply are completely aware – while walking mindfully. You are watching your placement and living of your feet while you are walking slow, mindful steps. This movement, you are watching carefully and with your complete and full attention. In this way, you are completely focussing your mind on this mindful walking. I prefer doing mindful walking meditations in nature – in a garden or a park without shoes on.

8. Dynamic Meditation / Dance

Active dancing and shaking helps to feel yourself strongly in your own body and stepping out of your thoughts and into the Now. In this kind of mediation, you are moving intensely for about 1 hour and really get sweating – afterwards, you find stillness in a comfortable seat and feel the vibration in your body that connects the whole universe.

By the way, this meditation was made popular by Osho – a guru and controversial healer that has many fans up until this day.

Which meditation practice is the perfect one for you, though? Well, you can only find out by trying out different ways and then feel which brings the most calm and stillness to your own mind. This will be the perfect one for you and once you’ve found it, you can work on deepening and intensifying it.

PS.: I will soon publish some guided meditations and yoga nidras on my own YouTube channel Yoga with Ricarda* which you can use for free to calm your mind and find new strength. So, keep your eyes open and follow me on Instagram @catsanddogsblog for all news. You may also share your personal experiences on the topic of meditation in the comment section under this post!



newsaparator2

3 Comments

3 Comments on Meditation for everyone: Ways of being in the Now

  1. Luisa
    Tuesday May 19th, 2020 at 07:07 AM (4 months ago)

    Spannendes Thema… vielleicht sollte ich auch mal probieren, zu meditieren. Danke für diesen Artikel :-)

  2. Leni
    Sunday June 7th, 2020 at 08:20 PM (4 months ago)

    Wunderschöner Beitrag! Wow!!!

1Pingbacks & Trackbacks on Meditation for everyone: Ways of being in the Now